Mama – Weltenbummler – Sushi-Junkie – Wandersfrau – im Herzen Hippie – Positivdenker – Stadtmensch – Kaffeetrinker – Katzenmensch – Englisch-Liebhaber – Weißwein statt Rotwein – Wohnwagenbesitzer – Heißduscher – Leipziger – Familienmensch – Klaviermusik – Kunstliebhaber – Nachteule – Australien-Fan – Skifahrer – Energiebündel

✦✦✦

Das bin ich – Alexandra Winter – Fotografin aus Leipzig. Ich liebe das Reisen und fotografiere Menschen am liebsten an den schönsten Orten der Welt.
Ich freue mich sehr Dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.

Bereits in der Schulzeit habe ich analog fotografiert und die Bilder anschließend in der Dunkelkammer entwickelt, die ich mir in der Schule in einer Projektwoche selbst aufgebaut hatte. Nach der Schulzeit verlor ich die Fotografie zunächst aus den Augen und trotz meiner Leidenschaft für das Bildermachen begann ich 2002 mein Architekturstudium an der HTWK Leipzig. Nach dem Diplom arbeitete ich sieben Jahre als Architektin im In- und Ausland, bemerkte jedoch im Laufe der Jahre dass mir die Fotografie deutlich mehr Spaß macht. Dennoch bin ich froh auf keine Fotoschule gegangen zu sein, sondern meinen eigenen Weg eingeschlagen zu haben.

Seit 2013 arbeite ich nun als Hochzeitsfotografin und Fotografin für Schwangerschaft & Babys und kann somit meine Leidenschaft für die Fotografie einzigartiger Momente in unserem Leben und das Reisen perfekt verbinden.

Die Leidenschaft am Fotografieren ist jedoch eine Sache, die Interaktion und der Spaß mit den Menschen vor der Kamera, eine ganz andere. Natürlich habe ich, wie vermutlich jeder Fotograf, Spaß an der Fotografie als solche. Es vergeht auch kaum ein Tag wo ich nicht fotografiere und sei es „nur“ mit dem Handy.

Aber die eigentliche Leidenschaft ist, etwas für andere Menschen zu tun. Ich liebe Menschen und den Umgang mit ihnen und es ist für mich eine wahnsinnig große Ehre, wenn ich gefragt werde, ob ich denn beim (für viele) schönsten Tag in ihrem Leben dabei sein darf. Auch wenn frischgebackene Eltern mit ihrem erst vor ein paar Tagen geborenen Baby zu mir kommen oder ich zu einer Homestory fahre, fühlt es sich unheimlich besonders an und ehrt mich sehr. Und das ist die eigentliche Leidenschaft für mich an der Fotografie.

Handwerkskammer

✦✦✦

Auszeichnungen

1. Platz
in der Kategorie: Leidenschaft

1. Platz
in der Kategorie: Publikumspreis

1. Platz
im Sonderthema: Wasser, Energie, Verkehr

✦✦✦

Lost-Place-Shooting mit Susan und Eva in Leipzig

Wie schaffe ich es all Eure intensiven Gefühle in Fotos wiederzugeben? Sehr oft bekomme ich das Kompliment, dass ich mit meinen Fotos den Kern einer Beziehung zwischen zwei Menschen bildlich einfange. Wie ich das schaffe? Ich glaube dadurch, dass ich Ihnen die Ruhe...

Traumhochzeit auf Sardinien

Wenn Ihr mich nach meinem Highlight 2018 fragt, dann kann ich Euch schon jetzt – im September – direkt eine Antwort geben: die Hochzeit von Steffi & Ralf auf Sardinien! Denn wie toll ist es bitte auf einer mediterranen Insel mit den Füßen im Sand zu heiraten?!? Es war...

Emotionale Lost-Place-Hochzeit

Anfang Juli durfte ich die Hochzeit von Tina & Marcus begleiten, die für Ihre Trauung einige Konventionen über Bord geworfen haben und nur ihrem Herzen gefolgt sind. Dahin dass sie Ihren Hochzeitstag abseits vom Mainstream geplant haben, sich ganz bewusst für eine...

✦✦✦

Dir gefallen meine Arbeiten?