Mama – Weltenbummler – Sushi-Junkie – Wandersfrau – im Herzen Hippie – Positivdenker – Stadtmensch – Kaffeetrinker – Katzenmensch – Englisch-Liebhaber – Weißwein statt Rotwein – Wohnwagenbesitzer – Heißduscher – Leipziger – Familienmensch – Klaviermusik – Kunstliebhaber – Nachteule – Australien-Fan – Skifahrer – Energiebündel

✦✦✦

Das bin ich – Alexandra Winter – Fotografin aus Leipzig. Ich liebe das Reisen und fotografiere Menschen am liebsten an den schönsten Orten der Welt.
Ich freue mich sehr Dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.

Bereits in der Schulzeit habe ich analog fotografiert und die Bilder anschließend in der Dunkelkammer entwickelt, die ich mir in der Schule in einer Projektwoche selbst aufgebaut hatte. Nach der Schulzeit verlor ich die Fotografie zunächst aus den Augen und trotz meiner Leidenschaft für das Bildermachen begann ich 2002 mein Architekturstudium an der HTWK Leipzig. Nach dem Diplom arbeitete ich sieben Jahre als Architektin im In- und Ausland, bemerkte jedoch im Laufe der Jahre dass mir die Fotografie deutlich mehr Spaß macht. Dennoch bin ich froh auf keine Fotoschule gegangen zu sein, sondern meinen eigenen Weg eingeschlagen zu haben.

Seit 2013 arbeite ich nun als Hochzeitsfotografin und Fotografin für Schwangerschaft & Babys und kann somit meine Leidenschaft für die Fotografie einzigartiger Momente in unserem Leben und das Reisen perfekt verbinden.

Die Leidenschaft am Fotografieren ist jedoch eine Sache, die Interaktion und der Spaß mit den Menschen vor der Kamera, eine ganz andere. Natürlich habe ich, wie vermutlich jeder Fotograf, Spaß an der Fotografie als solche. Es vergeht auch kaum ein Tag wo ich nicht fotografiere und sei es „nur“ mit dem Handy.

Aber die eigentliche Leidenschaft ist, etwas für andere Menschen zu tun. Ich liebe Menschen und den Umgang mit ihnen und es ist für mich eine wahnsinnig große Ehre, wenn ich gefragt werde, ob ich denn beim (für viele) schönsten Tag in ihrem Leben dabei sein darf. Auch wenn frischgebackene Eltern mit ihrem erst vor ein paar Tagen geborenen Baby zu mir kommen oder ich zu einer Homestory fahre, fühlt es sich unheimlich besonders an und ehrt mich sehr. Und das ist die eigentliche Leidenschaft für mich an der Fotografie.

Handwerkskammer
✦✦✦

Auszeichnungen

1. Platz
in der Kategorie: Leidenschaft

1. Platz
in der Kategorie: Publikumspreis

1. Platz
im Sonderthema: Wasser, Energie, Verkehr

✦✦✦

Bela entdeckt die Welt

Das Shooting mit Bela und seiner Familie war etwas ganz besonderes. Belas Oma hat dieses Shooting zum Geburtstag geschenkt bekommen und so durfte ich für drei Generationen unvergessliche Erinnerungsfotos machen. Im wohnlichen Leipziger Studio bei Tageslicht und viel...

In Vorfreude auf die kleine Tulip

Auf die Fotostory mit Marie und Ihrem Liebsten habe ich mich schon sehr lange gefreut! Denn Marie kenne ich schon seit vielen Jahren, noch aus den Zeiten im Architekturbüro, und umso mehr hat es mich gefreut Ihr Glück auf wunderschönen Fotos festzuhalten. Wie Du im...

Das bin ich: Fotografieren, Wandern & mein Wohnwagen in Frankreich

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich im Wohnwagen auf dem Bett während draußen die letzten Regentropfen von der Markise tropfen. Soeben zog ein kurzer aber heftiger Gewitterregen über uns hinweg. Eigentlich ein schöner Abschluss unserer Reise. Denn morgen wird...
✦✦✦
Dir gefallen meine Arbeiten?