Mama – Weltenbummler – Sushi-Junkie – Wandersfrau – im Herzen Hippie – Positivdenker – Stadtmensch – Kaffeetrinker – Katzenmensch – Englisch-Liebhaber – Weißwein statt Rotwein – Wohnwagenbesitzer – Heißduscher – Leipziger – Familienmensch – Klaviermusik – Kunstliebhaber – Nachteule – Australien-Fan – Skifahrer – Energiebündel

✦✦✦

Das bin ich – Alexandra Winter – Fotografin aus Leipzig. Ich liebe das Reisen und fotografiere Menschen am liebsten an den schönsten Orten der Welt.
Ich freue mich sehr Dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.

Bereits in der Schulzeit habe ich analog fotografiert und die Bilder anschließend in der Dunkelkammer entwickelt, die ich mir in der Schule in einer Projektwoche selbst aufgebaut hatte. Nach der Schulzeit verlor ich die Fotografie zunächst aus den Augen und trotz meiner Leidenschaft für das Bildermachen begann ich 2002 mein Architekturstudium an der HTWK Leipzig. Nach dem Diplom arbeitete ich sieben Jahre als Architektin im In- und Ausland, bemerkte jedoch im Laufe der Jahre dass mir die Fotografie deutlich mehr Spaß macht. Dennoch bin ich froh auf keine Fotoschule gegangen zu sein, sondern meinen eigenen Weg eingeschlagen zu haben.

Seit 2013 arbeite ich nun als Hochzeitsfotografin und Fotografin für Schwangerschaft & Babys und kann somit meine Leidenschaft für die Fotografie einzigartiger Momente in unserem Leben und das Reisen perfekt verbinden.

Die Leidenschaft am Fotografieren ist jedoch eine Sache, die Interaktion und der Spaß mit den Menschen vor der Kamera, eine ganz andere. Natürlich habe ich, wie vermutlich jeder Fotograf, Spaß an der Fotografie als solche. Es vergeht auch kaum ein Tag wo ich nicht fotografiere und sei es „nur“ mit dem Handy.

Aber die eigentliche Leidenschaft ist, etwas für andere Menschen zu tun. Ich liebe Menschen und den Umgang mit ihnen und es ist für mich eine wahnsinnig große Ehre, wenn ich gefragt werde, ob ich denn beim (für viele) schönsten Tag in ihrem Leben dabei sein darf. Auch wenn frischgebackene Eltern mit ihrem erst vor ein paar Tagen geborenen Baby zu mir kommen oder ich zu einer Homestory fahre, fühlt es sich unheimlich besonders an und ehrt mich sehr. Und das ist die eigentliche Leidenschaft für mich an der Fotografie.

Handwerkskammer
✦✦✦

Auszeichnungen

1. Platz
in der Kategorie: Leidenschaft

1. Platz
in der Kategorie: Publikumspreis

1. Platz
im Sonderthema: Wasser, Energie, Verkehr

✦✦✦

After Wedding Shooting im Chiemgau

Mit dem After-Wedding-Shooting von Daniela & Josef ging für mich ein kleiner Traum in Erfüllung, denn ich wollte schon seit Ewigkeiten in den Bergen, nahe den Alpen, shooten. So freute ich mich riesig, dass nun der Chiemgau - mit dem wunderschönen Tachinger See -...

Die perfekte DIY-Hochzeit – Carina und Christoph im Kloster Nimbschen

Ein einheitliches Farbkonzept, handgemachte Tischdekoration, perfekt abgestimmte Blumenauswahl oder selbst gebastelte Goodies für die Hochzeitsgäste - all das waren keine Fremdwörter für Carina und Christoph, die sich am 21.07.2018 das Ja-Wort gegeben haben. Viele der...

Fotografieren auf Mallorca – ein Traum wird wahr!

So wie ich all meinen Brautpaaren rate, dass sie so feiern sollen wie es sich für sie von Herzen richtig anfühlt, so habe ich dieses Weihnachtsfest genau nach diesem Grundsatz gefeiert: in der Sonne, auf Mallorca, mit Wanderschuhen an den Füßen und nur mit meiner...
✦✦✦
Dir gefallen meine Arbeiten?