Ein Kind zu bekommen, ist eines der wunderschönsten Ereignisse, die in unserem Leben passieren können. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe gleich Zwei davon, einen Jungen (1) und ein Mädchen (5). Die Beiden sind eine meiner größten Inspirationsquellen.

✦✦✦

Haben wir nicht alle schon mal den Satz gesagt „Die Zeit vergeht so schnell.“ oder „Wow, mein Baby ist schon sechs Monate alt, wo ist die Zeit nur geblieben?“ Ich kann zwar auch nicht die Zeit anhalten oder sie gar zurückdrehen, aber ich kann mit meinen Fotos schöne Momente aus der Vergangenheit wieder erlebbar machen oder die Gefühle an eine besondere Zeit wieder zurückholen. Wie das geht? Durch das Anschauen eines authentischen und emotionalen Fotos von Dir, Deinem Kind oder Deiner Familie. Denn das ist es doch, was wir wollen: schöne Erinnerungen an unwiederbringliche Momente!

In Vorfreude auf die kleine Tulip

Auf die Fotostory mit Marie und Ihrem Liebsten habe ich mich schon sehr lange gefreut! Denn Marie kenne ich schon seit vielen Jahren, noch aus den Zeiten im Architekturbüro, und umso mehr hat es mich gefreut Ihr Glück… [mehr]

Fotoabenteuer des kleinen Lennart

Lang ersehnt, nun umgesetzt und ab heute auch endlich online – die Fotostory dieser ganz bezaubernden kleinen Familie, welche mich gleich im Januar diesen Jahres besucht hat. Und schon beginnt das erste Fotoabenteuer… [mehr]

Eine Homestory in Berlin

Eine Homestory in Berlin
Nicht nur in Leipzig, auch in Berlin und überall wo Du auch bist, komme ich hin und halte Deine besonderen Glücksmomente in einer Fotostory fest. So wie bei Astrid, die ich in Ihrer wunderschönen Altbauwohnung in Berlin-Neukölln… [mehr]

Bela entdeckt die Welt

Das Shooting mit Bela und seiner Familie war etwas ganz besonderes, denn Belas Oma hat dieses Shooting zum Geburtstag geschenkt bekommen und so durfte ich für drei Generationen unvergessliche Erinnerungsfotos machen. Im wohnlichen Leipziger Studio… [mehr]

Die Vergänglichkeit der Schwangerschaft…

Ich weiß es aus eigener Erfahrung – die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Eine Zeit in der sich nicht nur Dein Körper verändert, sondern mit jeder Vorbereitung auf das Baby auch der Geburtstermin näher rückt und schrittweise der Weg in ein neues Leben beginnt. Zweimal durfte auch ich das Wunder der Schwangerschaft und Geburt erleben. Für mich fühlte es sich, insbesondere bei meinem ersten Kind, so an als ob ich durch eine Tür trete und ein völlig neues Leben beginne. Ein Leben in dem ich als Frau meine Weiblichkeit neu entdeckt habe und sich neue Gefühle und Wertvorstellungen entwickelten. Mit leichter Wehmut blicke ich so manches Mal auf die Monate der Schwangerschaft zurück und versuche mich an das Gefühl zu erinnern, welches ich beim Streicheln meines Babybauches oder beim Spüren der zarten Bewegungen in meinem Bauch hatte.

Was mir dabei intensiv hilft, sind die Fotos die ich im letzten Schwangerschaftsdrittel von einer Fotografin erstellen lassen habe. Denn leider verblassen Erinnerungen im Laufe der Zeit, insbesondere wenn so viele neue Gefühle und Erinnerungen nach der Geburt hinzukommen. Ich empfinde es als großen Gewinn diese Fotos mit im Babyalbum zu haben. Sie sind Zeitzeugen einer magischen Phase im Leben. So geht es vielen Frauen, die an die Vergänglichkeit ihrer Schwangerschaft denken. Daher lege ich Dir ans Herz diese Zeit in Fotos festzuhalten, denn sie sind nicht nur für Dich eine bleibende Erinnerung, sondern auch für Dein Kind besonders wertvoll, wenn ihr später zusammen Euer Album anschaut und er/sie sehen kann mit welcher Vorfreude Mama die Schwangerschaft erlebt hat.

Der beste Zeitpunkt für ein Schwangerschaftsfotoshooting ist zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche. Da ist Dein Bauch schon schön rund und die meisten Bewegungen sind noch nicht allzu beschwerlich. Ich nehme mir ca. zwei Stunden Zeit Dich und Deinen Partner, auch gerne zusammen mit Geschwisterkindern oder Haustieren, zu fotografieren. Dazu können wir gerne indoor im gemütlichen Studio in Leipzig oder bei Euch zu Hause als Homestory fotografieren. Auch outdoor in der Natur oder in urbaner Atmosphäre entstehen unvergessliche Erinnerungen an die Zeit der Schwangerschaft.

Wahre Liebe in Deinen Händen…

Ein Kind zu bekommen ist eines der großartigsten und lebensverändernsten Dinge die im Leben passieren können. In meinen beiden Kindern habe ich definitiv meine große Liebe gefunden. Eine Liebe die anders ist als die Gefühle zum Partner, eine Liebe die einen als Mutter und Vater manchmal bis an seine körperlichen und seelischen Grenzen gehen lässt, eine Liebe deren Band so stark ist wie kein anderes auf der Welt. Insbesondere die ersten Tage und Wochen empfand ich als besonders magisch und genau diese Zeit ist perfekt für die Neugeborenenfotos. Da in den ersten Tagen und Wochen das gemeinsame Ankommen zu Hause und das Wohlbefinden von Dir und Deinem Baby natürlich im Vordergrund stehen, komme ich gerne für eine Homestory zu Euch nach Hause. In Euren eigenen vier Wänden ist der Wohlfühlfaktor am größten, Ihr seid am entspanntesten und könnt Eurem Rhythmus nachgehen. Aber auch im gemütlichen Studio entstehen magische Momente, die ich für Euch fotografisch festhalte. Für die ersten Fotos eignen sich prima die ersten vierzehn Lebenstage, aber auch danach ist jeder Zeitpunkt der Optimale solange es sich für Euch richtig anfühlt.

Mit viel Geduld und Zeit halte ich einzigartige Momente mit Eurem Baby, Euch als Familie und auch gerne mit großen Geschwistern fest. Dabei richte ich mich ganz nach dem Rhythmus Eures Babys und fotografiere das was es anzubieten bereit ist. Hier liegt es mir fern Euer Kind mit allerlei Deko zu drapieren, sondern ich halte es gerne pur und natürlich. Einige ausgewählte handgefertigte Strickmützchen und Decken stehen Euch dabei zur Auswahl. Damit einhergehend habt Ihr auch genügend Zeit zum Stillen, Wickeln und Kuscheln.

Auch in der Babyfotografie liegt mein Schwerpunkt auf Bildern bei Tageslicht, daher empfiehlt sich das helle Tageslichtatelier oder die hellen Räume in Eurer Wohnung/Eurem Haus. So entstehen zeitlose Momentaufnahmen, die Ihr später auch voller Stolz Eurem Kind und darüber hinaus sogar den Enkeln gerne zeigt.

✦✦✦
Dir gefallen meine Arbeiten?